Garten

Garten Streuobstwichtel

 

Die Katholische Kita Mariä Himmelfahrt im Biosphärenreservat Bliesgau vereint das naturnahe Konzept einer Biosphären-Kita mit den Lehren des Heiligen Franz von Assisi, der für seine besondere Verbindung zur Natur und den Geschöpfen Gottes bekannt ist. Durch dieses innovative Projekt wird den Kindern vermittelt, wie wichtig der achtsame Umgang mit der Schöpfung ist. Der Kindergarten-Garten steht dabei im Mittelpunkt und bietet den Kindern eine einzigartige Lernumgebung. Hier lernen sie spielerisch die Zusammenhänge von Biodiversität, Umweltschutz und nachhaltigem Handeln kennen – ganz im Sinne der Naturverbundenheit, die Franz von Assisi gelebt hat.

Die Kinder erleben durch praktische Tätigkeiten im Garten, wie Pflanzen wachsen, und lernen die Bedeutung der Artenvielfalt und des Kreislaufs der Natur zu schätzen. Gleichzeitig wird ihnen vermittelt, dass jede Handlung Auswirkungen auf die Schöpfung hat, und sie tragen somit eine Verantwortung für ihre Umwelt. Die Kinder sind aktiv in die Gestaltung des Gartens eingebunden, lernen im „Garten-Rat“ demokratische Prinzipien und entwickeln soziale Kompetenzen wie Teamarbeit, Respekt und Toleranz. Diese Werte, die auch in den Lehren des Heiligen Franz von Assisi zentral sind, prägen das tägliche Miteinander. Der Garten wird zudem zu einem Ort der Begegnung und des gemeinschaftlichen Lernens für die gesamte Dorfgemeinschaft. Kooperationen mit lokalen Vereinen, der Pfarrei und den Eltern stärken den sozialen Zusammenhalt und fördern die Vernetzung im Dorf. Durch gemeinsame Gartenprojekte wird die Gemeinschaft, im Sinne der Nächstenliebe und des Respekts vor der Schöpfung, aktiv in das Bildungsprojekt eingebunden. So wird der Kindergarten zu einem Vorbild für ökologisches, soziales und ökonomisches Lernen, das sowohl auf christlichen Werten als auch auf einer modernen, nachhaltigen Lebensweise basiert.Das Konzept der Biosphären-Kita verbindet die spirituelle Dimension der Lehren des Heiligen Franz von Assisi mit einem zukunftsweisenden Bildungsansatz. Naturnahe Erziehung, nachhaltiges Handeln und soziale Verantwortung werden durch innovative Lernprojekte gefördert, die das Bewusstsein der Kinder, Eltern und der Dorfgemeinschaft für die Bedeutung eines respektvollen und nachhaltigen Umgangs mit der Umwelt stärken.

Fördervein und Elternausschuss der Kita

Der Elternausschuss und der Förderverein spielen eine zentrale Rolle im Leben unserer Kita Mariä Himmelfahrt. Diese Gremien fördern nicht nur den Austausch zwischen Eltern, Kita-Team und Träger, sondern tragen auch aktiv zur Gestaltung und Unterstützung des Kita-Alltags bei.

Elternausschuss 
Der Elternausschuss ist die Stimme der Eltern und vertritt deren Interessen im Austausch mit der Kita-Leitung und dem Träger. Hier haben Sie die Möglichkeit, an wichtigen Entscheidungen mitzuwirken, den Kita-Alltag mitzugestalten und sich für die Belange Ihres Kindes einzusetzen. Durch den engen Dialog werden Wünsche und Ideen der Eltern aufgenommen und zur Weiterentwicklung der Kita beigetragen. Der Elternausschuss stärkt die Gemeinschaft und fördert eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten.

Förderverein 
Der Förderverein der Kita Mariä Himmelfahrt ist ein wichtiger Partner, der durch finanzielle und materielle Unterstützung Projekte und Aktivitäten der Kita ermöglicht. Ob besondere Anschaffungen, Feste oder Ausflüge – der Förderverein hilft dabei, das Angebot für die Kinder zu erweitern und besondere Erlebnisse zu ermöglichen, die sonst nicht möglich wären. Durch Spenden und tatkräftige Unterstützung der Mitglieder wird das Leben in der Kita bereichert und die Qualität der Betreuung weiter verbessert. Werden Sie Teil des Fördervereins und gestalten Sie die Zukunft unserer Kita mit!

 

Beide Gremien sind unverzichtbar, um unsere Kita zu einem lebendigen, vielfältigen und kindgerechten Ort zu machen. Sie ermöglichen es, Wünsche und Anregungen direkt einzubringen, gemeinsam Ideen umzusetzen und das Miteinander in unserer Kita-Familie zu stärken. Ihre aktive Mitwirkung ist daher eine wertvolle Unterstützung für unsere gesamte Kita-Gemeinschaft

KTK Zertifizierung des Bistum Speyer

Die KTK-Zertifizierung des Bistums Speyer ist ein anerkanntes Qualitätssiegel für katholische Kindertageseinrichtungen. Sie stellt sicher, dass unsere Kita nach hohen pädagogischen und kirchlichen Standards arbeitet. Das bedeutet, dass wir besonderen Wert auf eine liebevolle und wertschätzende Betreuung legen, die sich an christlichen Werten orientiert und die ganzheitliche Entwicklung Ihres Kindes fördert. Mit der KTK-Zertifizierung verpflichten wir uns zu einer kontinuierlichen Qualitätsentwicklung. Wir arbeiten daran, die Bildungs- und Erziehungsarbeit ständig zu verbessern, und legen großen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Familien. Ein wichtiger Bestandteil der Zertifizierung ist zudem die Vermittlung christlicher Werte im Kita-Alltag. Für Sie als Eltern bedeutet die KTK-Zertifizierung, dass Sie sich darauf verlassen können, dass Ihr Kind in einer Umgebung betreut wird, die sich an den besten pädagogischen Ansätzen orientiert und gleichzeitig eine familiäre, partizipative und von christlicher Nächstenliebe geprägte Atmosphäre bietet.

In einer Kinderkonferenz haben sich die zukünftigen Schulkinder nach reiflicher Überlegung einen passenden Namen für ihre Gruppe ausgesucht. Voller Begeisterung und Stolz entschieden sie sich, sich das „Löwen Team“ zu nennen. Dieser Name steht symbolisch für Stärke, Mut und Zusammenhalt – Werte, die die Kinder auf ihrem Weg in die Schule begleiten sollen. Als „Löwen Team“ werden sie nicht nur gemeinsam ihre letzten Monate in der Kita gestalten, sondern auch voller Selbstvertrauen den nächsten großen Schritt in ihrer Entwicklung angehen.

Das letzte Kita-Jahr vor der Einschulung ist von entscheidender Bedeutung, weil es

die Kinder intensiv auf den Übergang in die Schule vorbereitet. In dieser Phase entwickeln sie nicht nur grundlegende schulische Fertigkeiten, sondern auch wichtige soziale, emotionale und kognitive Kompetenzen um den Übergang in die Schule bestmöglich zu meistern.